grünerløkka

wir machen uns auf den weg in das szeneviertel oslos, nach grünerløkka.

auf dem bauernmarkt im birkelundenpark geniessen wir unseren ersten elchburger. er schmeckt nach gutem rind mit reh oder hirsch gemischt. also in etwa so, wie man es sich vorstellt. leider bekomme ich ihn nur well done. der freundliche landwirt erklärt: „we´re not allowed to sell it rare, because its dangerous. in the u.s., where they eat burgers rare, there die a lot of people each year because of that.“ naja. wenn er meint. ich kann es ja akzeptieren, dass die supermärkte ab 20.00 uhr kein bier mehr verkaufen – pardon, samstags ab 18.00 uhr – aber den garzustand meines toten tiers im brötchen, der sollte meiner wahlfreiheit überlassen bleiben. kann er auch, wie der gute mann mir erklärt: „at home, you are allowed…“. ahhhh. sehr gut, danke!

IMG_5666 IMG_5669

grünerløkka stellt sich wie eine mixtur aus schanze, st. pauli, friedrichshain, kreuzberg, bornheim und nordend dar. babys boomen und man ist alternativ stylish unterwegs. vintage und second hand shops mischen sich mit originellen cafés und bars. schön, entspannt und urgemütlich. so, wie man es kennt, nur ein bisschen skandinavischer.

IMG_5675 _DSC1601 _DSC1548 _DSC1536 _DSC1600 _DSC1587 _DSC1544 IMG_5681 _DSC1591 _DSC1569 _DSC1541_DSC1589

mittendrin, im chillout travel center, plötzlich vertraute klänge: zwischen sofas und outdoorartikeln – der laden bietet neben equipment auch kaffe und eine internationale küche – ertönt „haus am see“ aus den lautsprechern. die nachfrage an der theke löst das rätsel. martin kommt aus berlin und erzählt von seinem leben in norwegen. und wie einfach alles gewesen sei, der wechsel. okay. ein outdoorladen mit guter küche. ein tiefer stich in das beamtenherz eines ex-tapirs und hobbykochs. das wird noch eine weile an mir zehren…

IMG_5693 IMG_5689

wir lassen den tag gemütlich ausklingen wie er begonnen hat. unsere lieblingsecke in oslo scheint gefunden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert