foxen

(meinem bruder gewidmet.)

wir sitzen freiwillig auf dem trocken. biertechnisch gesehen. als ausnahme für den heutigen tag des bieres kaufen wir einen sixpack carlsberg. an einem der kommenden abende wird es also bier geben. oder um mit homer simpson zu sprechen:
„juchuuuh! bier, bier, bier, bett, bett, bett.“

an der marina in dals ed erwachen wir nach einer sehr ruhigen nacht erst als die sonne draussen schon für gute temperaturen gesorgt hat. jedenfalls im windschatten. dort wo wind weht, tut er das sehr kräftig. zu kräftig, um hier heute ins kanu zu steigen.

_DSC0680 _DSC0684

im gespräch mit dem besitzer eines kanuverleihs beschließen wir weiter nach norden zu fahren, nach lennartsfors.

hier geht der store le in den foxen über. es gibt eine große anzahl übernachtungsplätze für kanuten und die seen sind etwas weniger breit, dementsprechend weniger windig.

wir fahren – wie man uns rät – linker hand des lelång richtung norden. die 50km bis lennartsfors sind schweden pur. seen und bewaldete hügel in allerschönster ausführung. immer wieder halten wir zum fotografieren. wir kommen vor lauter schönheit der natur nicht aus dem staunen heraus. temperaturen jenseits der 15grad scheinen aber auch hier gerade für die jahreszeit ungewöhnlich. die zeitungen titeln vom sommer im april. uns soll es gerade mal recht sein.

_DSC0727 _DSC0735 _DSC0743 _DSC0757 _DSC0768 _DSC0773

der lokale tourismus ist noch nicht auf saison eingestellt, alles ist sehr ruhig und verschlafen. am stellplatz in lennartsfors liegen annähernd hundert kanus zum verleih, und vermutlich ist unser ally morgen das einzige, das rausfährt. so haben wir das dalsland auf dem wasser für uns. dort wo sich im sommer alles tummelt. sehr schön. so passt uns das.

_DSC0801 _DSC0808

der abend endet mit kanuaufbau, olivenöl, weissbrot und gegrilltem lammrücken – genial.

es wird kalt. nachts bis zum gefrierpunkt. wenn wir morgen draussen übernachten wollen, müssen wir uns wohl gut zudecken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert