seit voriger nacht ist es auf den lofoten wolkenfrei und der kalte nordwind hat nachgelassen. die temperaturen klettern im laufe des tages bis auf 15grad – geradezu sommerlich.
die szenerie der hohen berge und des stahlblauen meeres ist immer wieder beeindruckend schön.
wir arbeiten weiter am holz und freuen uns auf das fussballspiel am abend. unsere hosts überraschen uns mit einem barbecue – es gibt unter anderem frisches walfleisch. wir haben es auf den lofoten schon 2012 probiert und damals wie heute schmeckt es uns sehr gut. die konsistenz und farbe ähnelt einem gutem rindersteak, und geschmacklich liegt es irgendwo zwischen rind und thunfisch mit einer sehr leichten lebernote. für viele mitteleuropäer undenkbar gehört walfleisch hier oben zu den ganz normalen lebensmitteln. wir genießen die lokale spezialität mit einem eisbjørn-pils aus der nördlichsten brauerei der welt, mack aus tromsø.
das fussballspiel der deutschen nationalelf gegen die der usa geht 1:0 für jogis jungs aus – als gruppenerste gehts in die finalrunde.
am späteren abend kommen einige schafe aus den bergen herunter und grasen deutlich zu nah an der straße. wir machen mit tørunn eine einige kilometerlange wanderung, bei der wir die schafe vor uns her zurück in die berge treiben.
es ist einfach wunderschön draussen zu sein bei diesem herrlichen wetter…